Journalistik-Studentin Sophia Buschhorn gewinnt in der Kategorie Bester Beitrag unter vier Minuten mit ihrem Beitrag „Wenn Frauen getötet werden, weil sie Frauen sind“.
Das sagt die Jury dazu:
„Dieser ausgezeichnete Beitrag findet eindringliche Worte für ein Thema, das oft sprachlos macht. Sensibel und journalistisch präzise erzählt Sophia Buschhorn von einem Femizid, der Dortmund erschüttert hat und zeigt, wie tief solche Taten in eine Stadt und ihre Menschen hineinwirken. Dabei verbindet sie emotionale Authentizität mit einem klaren Blick für politische Zusammenhänge. Mit eindrucksvollen O-Tönen und einem atmosphärischen Sound gelingt es der Autorin, ganz nah an den Menschen zu sein, ohne voyeuristisch zu wirken. Das Ergebnis ist Radio, das berührt, aufklärt und Verantwortung einfordert – lokal verankert, aber von globaler Relevanz.“
Journalistik-Student Lennart Thomas gewinnt in der Kategorie Hochschule mit seinem Beitrag „Was ist das Rocktutorium?“.
Das sagt die Jury dazu:
„Es gibt Uni-Kurse, die sind eher Pflicht – und dann gibt es das Rocktutorium! eldoradio*-Reporter Lennart Thomas zeigt uns in seinem Kollegengespräch, wie Studierende in nur wenigen Wochen gemeinsam Musik machen – auch ohne Vorkenntnisse. Locker, souverän und mit viel Charme transportiert er die Atmosphäre des Kurses, setzt O-Töne gezielt ein und macht einfach Lust, selbst einzusteigen. Lennart Thomas hat einen Beitrag produziert, der in kurzer Zeit nicht nur informiert, sondern auch begeistert. Diese Leistung hält die Jury für preiswürdig.“
Das IJ-Team gratuliert den beiden Preisträger:innen sehr herzlich!