Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund Zur Startseite
Zur Startseite

Online-Sprechstunde für Studieninteressierte

Wir beantworten eure Fragen - von April bis Juli einmal monatlich via Zoom.

Ihr wollt in den Journalismus, bei uns am IJ Journalistik, Wissenschaftsjournalismus oder Wirtschaftspolitischen Journalismus studieren und habt noch Fragen? 

Dann kommt in unsere Sprechstunde für Studieninteressierte, die wir von April bis Juli einmal im Monat via Zoom anbieten. Dort könnt ihr all eure Fragen zur Bewerbung, zur Einschreibung und zum Studium stellen. Die Bewerbung für unsere Studiengänge wird von Mitte Juni bis Mitte Juli möglich sein. 

Die Sprechstundentermine: 

Mittwoch, 12. April, 17:00-17:45 Uhr

Mittwoch, 10. Mai, 17:00-17:45 Uhr

Mittwoch, 7. Juni, 17:00-17:45 Uhr

Mittwoch, 5. Juli, 17:00-17:45 Uhr

(ohne vorige Anmeldung; ggf. müssen die folgenden Daten eingegeben werden: Meeting-ID: 969 4489 5940; Kenncode: 527780)

WAS IST DAS BESONDERE AM DORTMUNDER JOURNALISTIK-STUDIUM?

Die Verbindung von Theorie und Praxis. Bei uns bekommt ihr einen wissenschaftlichen Abschluss und eine praktische Ausbildung. Für die einjährigen Volontariate gehen die Studierenden in rund 60 verschiedene Redaktionen, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Die Multimedialität. Wir bilden nicht nur fürs Schreiben, Drehen, Moderieren oder Sprechen aus, sondern Journalistinnen und Journalisten, die sich in allen Medien bewegen können und entscheiden, wo ihre Themen am besten ausgespielt werden. Online und Social Media sind uns genauso wichtig wie gründliche Recherche, Ethik und saubere Schreibe.

Besondere Schwerpunkte. Datenjournalismus, Wissenschafts- oder Wirtschaftspolitischer Journalismus sind Profile, mit denen unsere Absolventinnen und Absolventen sich auf dem Arbeitsmarkt sehen lassen können. Außerdem betreut das Institut mit NRWision und eldoradio* einen eigenen TV- und einen Radiosender, dort machen Studierende Programm.

Die individuelle Betreuung. Das Institut für Journalistik ist kein Massenbetrieb. Wir nehmen jährlich ca. 70 neue Studierende auf. Schnell kennen wir unsere „Neuen“ – und sie uns. Das macht es leicht, individuell zu beraten und Lösungen zu finden, wenn es mal hakt.

 

Folgt uns auch gerne auf InstagramTwitter, LinkedIn und Facebook

© rexandpan – stock.adobe.com

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.