Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund Zur Startseite
Zur Startseite

IJ-Professorin Mitglied im neuen Medien-Fachkräfte-Beirat

Christina Elmer, Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus, wird im Medien-Fachkräfte-Beirat des Landes NRW gemeinsam mit anderen Expert:innen Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Medienwirtschaft entwickeln.

Der NRW-Medienminister und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski hat gestern den neuen Medien-Fachkräfte-Beirat erstmalig einberufen, um die Herausforderung des Fachkräftemangels in der Medienwirtschaft anzugehen.

Der Beirat setzt sich zusammen aus Verantwortungsträger:innen der Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen sowie Angehörigen von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Vertreter:innen der Agentur für Arbeit, der IHK und der NRW Global Business.

Gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden werden die 31 Beiratsmitglieder in den drei Arbeitsgruppen „Journalismus“, „Bewegtbild“ und „Games“ konkrete Maßnahmen erarbeiten, die in die Gesamtstrategie der NRW-Landesregierung gegen den Fachkräftemangel einfließen sollen.

Der Beirat wird in regelmäßigen Abständen zusammentreffen, die Vorstellung der Ergebnisse ist für den Jahreswechsel geplant.

„Ich bin dankbar für den fachlichen Input und die im Beirat versammelte Expertise. Die Liste der Persönlichkeiten zeigt das Potenzial und die Attraktivität des Medienstandorts Nordrhein-Westfalen“, sagte Medienminister Liminski. „Vor dem Hintergrund bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam geeignete Antworten auf den Fachkräftemangel finden – auch über Nordrhein-Westfalen hinaus. Der Fachkräftemangel hat vielfältige Ursachen, für die es keine pauschalen Lösungen gibt. In Arbeitsgruppen zu den einzelnen Branchen werden wir möglichst passgenaue und zielgerechte Maßnahmen entwickeln.“

Die Liste der Beirats-Mitglieder ist online verfügbar.

Prof. Christina Elmer

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.