Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund Zur Startseite
Zur Startseite

IJ-Ehemalige erhalten Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW

Mit Andreas Becker und Jan-Lukas Schmitt wurden Ende September gleich zwei Ehemalige des Instituts für Journalistik mit einem Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet.

Unser Absolvent Andreas Becker hat gemeinsam mit seinem Kollegen Nicolas Martin den Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW in der Kategorie Audio erhalten. Sie wurden für ihre bei der Deutschen Welle (DW) erschienene investigative Podcast-Reihe "Cannabis Cowboys – Die JuicyFields-Saga" ausgezeichnet. Die englischsprachige Fassung der Podcast-Reihe, die zuerst erschien, hat zudem bereits zahlreiche internationale Preise (Signal Awards, Lovie Awards, New York Festivals und RIAS-Medienpreis) erhalten. Andreas Becker hat am IJ Journalistik mit den Nebenfächern Amerikanistik und VLW studiert und 1999 sein Diplom gemacht. Seit 2001 arbeitet er als Redakteur bei der DW.

Jan-Lukas Schmitt, der am IJ Wirtschaftspolitischen Journalismus studiert hat, wurde gemeinsam mit seinem Kollegen Lukas Zdrzalek für den in der WirtschaftsWoche erschienenen Beitrag "Der Verlust der alten Dame" mit dem Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW in der Kategorie Print/Online ausgezeichnet. 

Die Verbraucherzentrale NRW zeichnet seit 2022 herausragende Medienbeiträge zu Verbraucherthemen mit einem Journalistenpreis aus. Ausgezeichnet werden laut Verbraucherzentrale NRW "Beiträge mit NRW-Bezug, die Verbraucherprobleme in besonderer Herangehensweise, investigativer Eigenleistung oder außergewöhnlicher Darstellung aufgreifen und bestenfalls auch Hilfestellung für Betroffene bieten".

Andreas Becker (r.) wurde gemeinsam mit seinem DW-Kollegen Nicolas Martin mit dem Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW in der Kategorie Audio ausgezeichnet.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.